Neuigkeiten

Wir geben Einblick. In unser Leben, Wirken und Feiern.

oben v. l.: Sr. Veronika, Pater Norbert u. Sr. Patrizia unten: Sr. Agathe, Sr. Mechthild u. Sr. Corona

Feier der Schwesternjubiläen 2021

Vier Anna-Schwestern haben in diesem Jahr ihr Schwesternjubiläum gefeiert.

1951 trat Schwester Agathe Lang in die Gemeinschaft der Anna-Schwestern ein. Sie durfte ihr 70-jähriges Schwesternjubiläum begehen. Schwester Corona Völkle, Schwester Mechthild Wansner und Schwester Patrizia Hoffmann folgten 1956 und feierten ihr 65-jähriges Schwesternjubiläum.

Berufen zur Liebe – bundesdeutsches Juniorinnentreffen in Oberzell

Der Liebe auf der Spur

Schwester Katharina nahm von uns Anna-Schwestern an dem Junioratstreffen teil. Unter dem Thema „Berufung als Liebesbeziehung“ durften wir uns auf Spurensuche begeben. Nach und nach näherten wir uns diesem großen und umfassenden Thema an, erspürten es und füllten es mit Leben.

100. Geburtstag unserer Gemeinschaft

Unsere Gemeinschaft ist ein Sonntagskind.

Heute ist ein besonderer Tag für uns Anna-Schwestern - genau heute vor 100 Jahren wurde mit der Einkleidung von Schwester Kreszentia Harder am 28. August 1921 die Gründung unserer Gemeinschaft sichtbar vollzogen. Dieser Einkleidungstag war ein Sonntag.

Pontifikalamt zum 100-jährigen Jubiläum

liebendes und fürsorgendes Handeln

Bischof Dr. Gebhard Fürst hat zu unserem 100. Geburtstag ein Pontifikalamt auf dem Schönenberg zelebriert. Alle 43 Anna-Schwestern haben daran teilgenommen. Zum Abschluss des Gottesdienstes sprach Landrat Dr. Joachim Bläse noch ein Grußwort.

 

Festklang zum 100-jährigen Jubiläum

innehalten - danken - vertrauen

Wir haben unser Jubiläum mit einem Festakt mit geladenen Gästen gefeiert. Anbei finden Sie die Artikel aus der Tagespresse.

Die Hand, die sie anderen reichen, ist eine Goldhand, weil sie von Herzen kommt. - aus dem Grußwort von Weihbischof Thomas Maria Renz

Tag der offenen Tür im Haus der Stille

Einfach mal vorbeikommen ...

Im Haus der Stille in Stuttgart sind nun die Umbauarbeiten beendet. So luden Schwester Judith und Schwester Leonie ein einen Blick hineinzuwerfen und sich über die Angebote zu informieren.

Wir freuen uns auf Sie!

Anna-Schwestern

Franziskanerinnen von Ellwangen

Nibelungenweg 1
73479 Ellwangen/ Jagst

T 07961 / 882-0
F 07961 / 882-149
M gemeinschaft@anna-schwestern.de