Neuigkeiten

Wir geben Einblick. In unser Leben, Wirken und Feiern.

100. Geburtstag unserer Gemeinschaft

Unsere Gemeinschaft ist ein Sonntagskind.

Heute ist ein besonderer Tag für uns Anna-Schwestern - genau heute vor 100 Jahren wurde mit der Einkleidung von Schwester Kreszentia Harder am 28. August 1921 die Gründung unserer Gemeinschaft sichtbar vollzogen. Dieser Einkleidungstag war ein Sonntag.

Pontifikalamt zum 100-jährigen Jubiläum

liebendes und fürsorgendes Handeln

Bischof Dr. Gebhard Fürst hat zu unserem 100. Geburtstag ein Pontifikalamt auf dem Schönenberg zelebriert. Alle 43 Anna-Schwestern haben daran teilgenommen. Zum Abschluss des Gottesdienstes sprach Landrat Dr. Joachim Bläse noch ein Grußwort.

 

Festklang zum 100-jährigen Jubiläum

innehalten - danken - vertrauen

Wir haben unser Jubiläum mit einem Festakt mit geladenen Gästen gefeiert. Anbei finden Sie die Artikel aus der Tagespresse.

Die Hand, die sie anderen reichen, ist eine Goldhand, weil sie von Herzen kommt. - aus dem Grußwort von Weihbischof Thomas Maria Renz

Tag der offenen Tür im Haus der Stille

Einfach mal vorbeikommen ...

Im Haus der Stille in Stuttgart sind nun die Umbauarbeiten beendet. So luden Schwester Judith und Schwester Leonie ein einen Blick hineinzuwerfen und sich über die Angebote zu informieren.

Hoffnungszeit mit Beitrag von Sr. Theresia

Mit Sr. Theresia als Klinikseelsorgerin wurde ein kleiner Video-Clip in der Klinikkapelle der St. Anna-Virngrund-Klinik gedreht. In der Reihe "Hoffnungszeit" in der Fastenzeit auf der Homepage der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist dieser Clip ein Anstoß inne zu halten.

www.youtube.com/watch?v=CNEaZEf6_yo

Freiwilliges Ordensjahr

"Du machst was?" Oder "Was ist ' n das?!",

waren häufige Reaktionen auf meine Entscheidung, ein halbes Jahr in einer Klostergemeinschaft zu leben. Mein Name ist Sarah, ich bin 19 Jahre alt und im Frühsommer letzten Jahres habe ich die Schule beendet. Für mich stellte sich die Frage wie es weiter geht. Ausbildung, Studium oder doch etwas ganz anderes? Durch eine Bekannte wurde ich auf das Freiwillige Ordensjahr aufmerksam. Da ich mich schon lange für das Leben von Ordensschwestern interessiert habe, fand ich die Idee sehr interessant. ...

Wir freuen uns auf Sie!

Anna-Schwestern

Franziskanerinnen von Ellwangen

Nibelungenweg 1
73479 Ellwangen/ Jagst

T 07961 / 882-0
F 07961 / 882-149
M gemeinschaft@anna-schwestern.de